Der Verein der Freunde und Förderer der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam lädt ein zur Veranstaltung „Jura-praktisch“:
Geänderte Einstellung zu Einsatz und Erfolg im Beruf – gibt es Auswirkungen im Arbeitsrecht?
als Präsenzveranstaltung am 30.11.2022, 18:00 Uhr s.t., Raum H05, Haus 6, Campus Griebnitzsee, Universität Potsdam, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam.
Für das traditionelle Modell einer zeitlich unbegrenzten Verfügbarkeit von Nachwuchskräften und Hochschulabsolvent*innen in Unternehmensberatungen und Anwaltskanzleien werden immer höhere Jahresgehälter angepriesen. Eine neue Entwicklung wird aber viel deutlicher: Zur Verwirklichung persönlicher Ziele und individueller Werte nimmt das Interesse an Teilzeitbeschäftigung, Jobsharing und höherer Eigenverantwortung schon bei Einstiegspositionen zu. Durch Flexibilisierung des Arbeitsortes (Homeoffice) und der Arbeitszeit (Sabbatjahr, Wegfall von Kernarbeitszeiten etc.) passen Arbeitgeber die äußeren Umstände der Arbeitsleistung an die Erwartungen an. Auch inhaltlich wird der Arbeitserfolg und die Qualität der Arbeitsleistung zusätzlich unter Gesichtspunkten wie Wertedynamik, Diversität und Kommunikationsfähigkeit an anderen Erfolgsfaktoren gemessen als bei früheren „Leistungsträgern“.
Die Veranstaltung geht der Frage nach, welche Bedeutung dieser Wandel der Vorstellungen im praktischen Alltag von Personalverwaltungen in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst hat. Lassen sich Erwartungen einzelner Nachwuchskräfte verobjektivieren? Und wie reagiert das Arbeitsrecht darauf – welche Instrumente sind neu oder müssen angepasst werden?
Individuelle, rein subjektive Antworten auf diese Fragen bieten Ihnen Frau Annette Salomon-Hengst (Leiterin des Referats Tarifrecht im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, die das Land Brandenburg in der Tarifgemeinschaft der deutschen Länder vertritt) sowie Rechtsanwalt Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinbrück (Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft und Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam).
Die Veranstaltung dient dazu, Studierenden Einblicke in die praktische Berufsausübung im Arbeitsrecht zu vermitteln. Sie sind herzlich eingeladen, Freunde und Bekannte auf die Veranstaltung hinzuweisen oder gar mitzubringen. Eine Diskussion mit der Referentin und dem Referenten ist ausdrücklich erwünscht.
Der zunächst angekündigte Termin am 19.10.2022 musste aus technischen Gründen verschoben werden. (Bildquelle: Hörndler Consulting, LinkedIn 04.09.2022)